Ueber Darmstarre bei Peritonealcarcinose ... / vorgelegt von Berthold Mutterer.
- Mutterer, Berthold, 1879-
- Date:
- 1906
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Credit: Ueber Darmstarre bei Peritonealcarcinose ... / vorgelegt von Berthold Mutterer. Source: Wellcome Collection.
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![Urinentleerung geht unbehindert und ohne Schmerzen. Seit 4—5 Monaten klagt die Patientin über Leibschmerzen, die allmählich immer stärker wurden; der Appetit sei seit dieser Zeit auch schlechter geworden. Seit zwei Monaten sei der Leib immer mehr und mehr geschwollen. In der letzten Zeit haba sie auch starke Atembeschwerden. Gegen früher sei sie sehr stark abgemagert. Erbrochen habe sie während der ganzen Krankheitsdauer nie. Befund: Hochgradig abgemagerte Frau mit bleicher Gesichts- und Hautfarbe. Die Herzdämpfung ist etwas verbreitert, die Herzaktion ist regelmässig, etwas beschleunigt. Die Lunge zeigt überall lauten sonoren Schall, das Atem¬ geräusch ist überall vesikulär, die Lungengrenzen sind wenig verschieblich. Das Abdomen ist sehr stark vorgewölbt, ein Tumor ist. nicht fühlbar. Die Leberdämpfung ist nicht abzugrenzen; über dem ganzen Abdomen besteht gedämpfter Schall; in diesem ganzen Bezirk ist Fluktuation nachzuweisen: Es besteht hochgradiger Ascites. Grösster Umfang des Leibes:J 82 : 99 : 98 cm. I Die Untersuchung per vaginam ergibt, dass der hintere Douglas durch einen derben Tumor eingemauert ist; derl Uterus ist nicht abgrenzbar, desgleichen die Adnexe. « .. m Per rectum fühlt man, wie der Darm ca. 10 cm oberhalb] des Sphinkters durch den im hinteren Douglas gelegenen! Tumor abgeklemmt wird. Die Untersuchung des Urins ergibt keinen pathologischen! Befund. 14. Y. 1906. Puls klein, wenig fühlbar. I In sehr kurzer Chloroformnarkose: Laparotomia mediana infraumbilicalis.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b30609513_0012.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)