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Credit: Ueber Uranoplastik bei kleinen Kindern. Source: Wellcome Collection.
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![nur mildert. abeT nie heilt und oft sein- lästig ist, während es doch unsere Aufgabe ist. dem Kranken pinen normalen Gaumen und im Anschluss daran eine normale Sprache zu verschaffen, und dass dies möglich ist. hat uns eine Reihe günstig verlaufener Fälle bereits gezeigt und werden uns weitere ' Operationen auf's neue beweisen. In welchem Lebensalter soll man nun dieOperation vorn« hmen ? Bei Entscheidung dieser Frage hat man besonders auf zwei Punkte sein Augenmerk zu richten, einmal ist nämlich zu erwägen, ob eine ungenügende Ernährung bei hinausgeschobener Operation oder die Operation selbst das Leben des Kindes mehr gefährdet, sodann oh das Resultat besonders hinsichtlich t]*-v Sprache bei Prühoperirten oder bei Spätoperirten ein besseres ist. Was den ersten Punkt anlangt, so hat u. A. Bardeleben, der sich auch entschieden für eine möglichst frühe Operation der Hasenscharte ausspricht, befürwortet, den knöchernen Gaumen in der frühesten Zeit operativ zu schliessen. um eine ausreichende Ernährung des Kindes zu ermöglichen. Denn wenn auch ein Kind mit Hasenscharte trotz mancher entgegengesetzter Behaup- tungen ganz ausreichend saugen könne, sei dieses für ein mit Gaumenspalte behaftetes Kind nicht immer möglich, zumal nicht bei doppelseitiger Spaltung des Gaumens. Hiergegen h;it schon Fr. Fritzsc]ic | Einsprache erhoben; er hat zur Genüge dar- gethan, dass auch bei den höchsten Gradon von Spaltbildung die Kinder ausreichend mit dem Löffel ernährt werden können, und dass die Unmöglichkeit einer genügenden Ernährung niemals die Todesursache abgiebt, sondern dass letztere in einer mangelnden Sorgfalt zu suchen ist. daher auch d!e hohe Sterblichkeit solcher Kinder in den Findelhäusern. Wenn nun also die Ernährungs- frage keinen zwingenden Grund für die Frühoperation abgiebt, so ist immerhin in Erwägung zu ziehen. d;i--> solche Kinder be- sonders zu Bronchitis, Pneumonie und Darmcatarrh disponirt sind, so dass aus diesem Grunde wohl der Gedanke an ein frühes Eingreifen gerechtfertigt erscheint. Jene Gefahren haben auch *) Beiträge zur Statistik and Behandlung der angeborenen Mißbil- dungen des Gesichts. [nangural-Dissertation von Fr, Fritz sehe. Zürich 18^8.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21216435_0014.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)