Ueber einen Fall von Syncytiom und Metastasenbildung bei Syncyntiom ... / Carl Waldow.
- Waldow, Carl, 1866-
- Date:
- [1897?]
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Credit: Ueber einen Fall von Syncytiom und Metastasenbildung bei Syncyntiom ... / Carl Waldow. Source: Wellcome Collection.
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![Tabelle A. Auto r Alter Voraus¬ gegangen Erste E r s ch ei nun g en Verlauf Ausgang 1895. 189Ö. Beschaffenheit der primären Geschwulst Hartmann und '^l'oupet. 25 J. llpara. Metastasen in Lunge vind Scheide Metastasen in anderen Organen Bemerkungen ’Abortusmens. rii. 15. Sept. 189:5. Tannen. 23 J. IV p. Kuppenheim. 1895. Whitridge Williams. 1895. 1896. 1895. Lönnberg Mannheimer. (Netzei 1872.) Schauta (Neumann.) 33 J. IV p. 33 ,1. V}.. 38 J. VIII p. 35 J. ILI p. Pestalozza IV. Fall. 1896. Derselbe V. Fall. XII p. Apfelstädt. 1896. H. W. Freund. .33 J. III p. 10 .1. III p. 1896. 1896. 1896. 1895. 1896. V. Fi-nnque. Morison. Dr. Herbert Spencer. Götze. Resinelli. ,35 .J. IX p. 27 J. II p. 21.1. Ip. ? IV]). Andauernde Blutung. Juli 1893 Blasenmole. Januar 1894 letzte Regel Abort? Anfg. März. 23. März 1894 Ent¬ fernung reichlicher Placentarreste, d. mi¬ kroskopisch nicht untersucht. 7. IV er¬ neuerte Blutungen. Gestorben 26. Apj’il 7 Monate ]>. a. Blutungen seit Anfang Marz andauernd. •Juni 94 Früh- 3 Wochen p. part. prf)fuse Blutungen. VII p. 32 J. VI p. gebürt spont. 2 Monate vor¬ dem normalen Ende. 15. April 1894 normale Geb. Kind tot. Placenta weich, zer- fliesslich. Novemb. 1868 Blasenmole. 13. Nov. 1871 rechtzeitige Entbindung. 14 Tage p. part. erbsengrosses Knötchen in der Scham- lippe. N ach 4Wochen allmilhlich stärker wertlende Blutung. Normale Geb. 16.-Tan. 1896. Normale Entbindung. Normale Entbindung.' 4. Oktober 1894 Ahoi’tus Mens. V? Ansstossung eines unzer¬ rissenen Eies. Juli 1894 recht¬ zeitige spon¬ tane Geburt. März 1895 sechste nor¬ male Geburt. Rechtzeitige Entbindung durch Wendung. Wochenbett normal. Normale Entbindung. Normale Entbindung 29. August 93. Stillte bis August 1894. Abort in Folge von Inlluenza. 4 Wochen später heftige Blutungen. 28. A])ril Curettage. 30. ,7uni Totalex¬ stirpation. 8. August Ausräumung des Uterus. Darauf Fieber; weitere Blutungen. 22. August T otalexstirp ation. Wachsen u. Gangrä- nescenz d. Scheiden¬ knotens ; Sepsis. Kein Zeichen von Uterus¬ erkrankung. 12. Dezember Aus¬ räumung einer bröck¬ ligen Geschwulst aus d. Uterus. 21. Jan. 72 Auskratzung eines mandelgrossen glatten Tumors von der voi*dern Uterus¬ wand. Andauernde Blutung. 9. Aiu'il Auskratzung 9. Mai Totalex- stii’pation. Gesund nach 9 Monaten. Gesimd nach 10 Monaten. Gestorben 4 Monate p. part. Blutungen u. blutig eitriger Ausfluss dauerten im Wochenbette an. Blutungen. Dezember. Januar profuse Blutungen; Curettage. Fortgesetzte Blutungen. Starke Blutungen seit April 1895. 6 Wochen p. part. Starke Blutung bis z. Bewusst¬ losigkeit. 28 Tage dar¬ nach Blutung. Starke wieder¬ kehrende Blutungen März 1894. Nach 3 Monat, ein kleiner Tumor im Vestibulum d. Scheide. Gestorben 13. Mai 72. 6 Monate I)art. Gestorben :31. .Juli 96 6‘/2 Monat p. part. Gestorben. Uterus vergrössert; j an d. Oberfläche zwei ' haselnussgrosse i Knoten; durch 1 cylindrische Zapfen mit diesen in Vei-- bindung stehend im Cavum lialbwallnuss- grosse schwärzliche Geschwulst ira Fundus und linken Home. Im Fundus uteri Tumor von Blutapfel¬ sinenfarbe bis dicht miter die Serosa. Uterus trägt i. Fimdiis e.kirschgrosses grau¬ rötliches Knötchen. Uterus auf d Doiipelte vergrössert; von der hintern Wand ragt in tlie beträchtlich er¬ weiterte Höhle Tumormasse 3,5; 2V2 cm. Uterus 13,7 cm lang, 5,5 cm dick; in dem¬ selben 2 cm oberhalb des Muttermundes u. in dei- linken Tuben¬ ecke Geschwür mit erhabenen Rändern. Uterus 9 cm lang, IV2 cm wandungsdick. Im Fundus nach rechts hin taubenei¬ grosse mit Blut bedeckte polypöse Geschwulst. Geschwulst in der Gebärmutter. Keine. Keine. Keine. Tiefes Geschwür in der Scheide mit Rectalfistel. Zahlreiche Metastasen von Kirsch- bis Wall nussgrösse in beiden Lungen. Erbsengrosser Tumor in der Vagina. Tumoren in den Lungen. Keine. Keine. Anaemie. Pyosalpinx. Entzündliclie Verändergn. an rechter Tube und Ovarium. Keine. An der Portio vaginalis Knoten und Geschwür. Haselnussgrosse Geschwulst am r. Ovarium. Knoten in Leber, Milz, Nieren. Tiamoren in Leber, Milz, Nieren und Bauchlymphdrüs. Schmerzen in der Lebei’, Schwellung in d. Parametrien p.oper. zurück- gebildet. Fieber nach d. Ausräunamg. Sepsis. Nach fünf monat¬ lichen Blutungen Uterus dem dritten Graviditätsmonate entsprechend ver¬ grössert; weichteigig. Totalexstirpation. 2. Februar 1895 Ent¬ fernung einer als Placentarpolyp ange¬ sprochenen Masse, die nicht mikroskopisch untersucht. Mitte Mai: Uterus mannsfaustgross. Prohecurettage. Totalexstirpation. 1. Oktober Placentar¬ polyp entfernt, der nach mikroskopischer Untersuchung nicht maligne. 22. November Knoten am Scheideneingang. 9. Januar mehrere jKnoten in der Scheide. Uterus lU/gcm lang. Totalexstirpation. 13. August wegen an¬ dauernder Blutung Total exstirpation. I. Novemb. Curettage. Ohlorzink. II. Dezember Totalex¬ stirpation. Abgang v. Geschwulst- teilen; Blutung. Sepsis. Ausräumung massen- liafter Gewebsfetzen, die wie Abortreste aussahen, Tumor in der Scheide, der aus cavernösem Gewebe besteht, wird excidiert Curettage. Bald darauf Exitus. Heilung. Gestorben 8V2 Monat p. a. Geheilt noch nach lV-2 Jäh ren Geheilt noch nach 7 Monat. Gestorben 11. Juli 95. Gestorben 21/2 Monat p. part. Gestorben 23. Septb. 94, 13 Monate p. }nirt. Die Degeneration in der Uterushöhle hatte an einzelnen Stellen tief in die Muskulatiir eingegriffen. Uterus vergrössert; in denselben apfel¬ grosser höckeriger weicher Tumor der hinteren Wand und Fundus breitbasig aufsitzend. Uterus d. 4. Monat entsprechend gross ; im Fundus u. Corpus em grosser Tumor von Schleimhaut grössten¬ teils überzogen, bis nahe an die Seros.a vorgedrungen. Uterus faustgrossj hühnereigrosse blutig¬ rote schwammige Ge¬ schwulstmasse an der linken hinteren Wand. Uterus aufd. Doppelte vergrössert; äusserlich kleiner Knoten am Fundus in Cavum apfelsinengrosser Tu¬ mor gestielt auf¬ sitzend. Ulcerierte u. teilweise gangränöse Ge¬ schwulst an der Pla- centarstelle, d. Uterus fast perforirend. An der hinteren Wand im Fundus ein Tiimoi-, breitbasig polypös vors])ringend, blass¬ rot, von elastischer Konsistenz. Beide Lungen durchsetzt von zahlreichen hasel- niiss- bis apfel¬ grossen Tumoren Knoten in der Scheide und in den Lungen. Keine. Haselnussgrosser Knoten am rechten Ureter. Keine. Hektisches Fieber. Keine. Tumoren von Hirsekorn- bis Apfelgrösse in beiden Lungen. Knoten am In¬ troitus v.aginae. Fünf Knoten in der Scheide bis ins Scheiden¬ gewölbe. Tumoren in der Leber, Pankreas, Darm und Mesen¬ terium; Femur. Keine. Keine. Keine. Lungentumor links unter der Scapula diagnosticiert. Blut. Sputa; Inguinaldrüs.- Schwell. Erst, n. Oper, beseit., letzt, n. 7 Mon. unverändert. Keine Sektion. Metastasen in den Lungen. Metastase im Cervix uteri. Sepsis. Gestorben. Hühnerei-grosser 3’umor in der Scheide. Uterus u. Tube bilden einen Tumor. In der Scheide und in den Lungen Metastasen. r. Ovarium in festen ovalen Tumor umge¬ wandelt, kleine 'l'umoren an der Hinterfläche des Uterus ; zahllose Metastasen in der Leber. Knoten in d. 1. Niere. Keine. Sepsis. rechte Lunge nicht secierti.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b30594431_0025.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)