100 Fälle von abdominaler Exstirpation des carcinomatösen Uterus mit Beckenausräumung ... / Esfira Rachmilewitsch.
- Rachmilewitsch, Esfira, 1880-
- Date:
- [1907?]
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Credit: 100 Fälle von abdominaler Exstirpation des carcinomatösen Uterus mit Beckenausräumung ... / Esfira Rachmilewitsch. Source: Wellcome Collection.
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![Unter Gusserow sind von 1890—1900 593 Collumkrebse beobachtet und davon 97=16,3% vagfinal total exstirpiert worden. An der Operation selbst oder ihren Folgen sind ge¬ storben 14,4%. Von den Ueberlebenden sind 55 gleich 66,3% recidiviert und 13 = 15,7% verschollen. Zu den ver¬ schollenen Fällen sind gerechnet diejenigen Frauen, über die eine sichere Nachricht durch Nachuntersuchung nicht zu erhalten war und die vor 5 Jahren nach der Operation an anderen unbekannt gebliebenen Krankheiten gestor¬ ben sind. Gusserow hat nach der Winterschen Berechnung, also der Berechnung, wie viele von den Ueberlebenden nach Abzug der Verschollenen und Gestorbenen nachweisbar 5 Jahre recidivfrei geblieben sind, 21% Dauerheilungen. Blei¬ ben die Winterschen Abzüge weg und berechnet man nur, wie viel % aller Operierten geheilt bleiben, so erhält man 15,4% Dauerheilungen. Die absolute Heilungsziffer nach Winter [Produkt aus Operabilitätsprozent und Winterscher Dauerheilung] beträgt 3,4%. Sieht man aber von der an¬ fechtbaren Winterschen Berechnung ab und berechnet einfach, wie viele der Frauen, die in der Poliklinik und Klinik der Charite wegen Uterus-Carcinom Hilfe suchten, durch Ope¬ ration nachweislich über 5 Jahre geheilt geblieben sind, so erhalt man die geringe absolute Heilungsziffer von 2,5%. Für die abdominale Totalexstirpation vom Jahre 1902 ab betragt nach einer Berechnung von Herrn Starbsarzt Hoch¬ eisen die durchschnittliche Operabilität 57%. In unseren 100 Fallen ist das bis jetzt erhaltene Resultat kurz folgendes: nmare Mortalltät 26°/o> Reeidivfreiheit von 1—5 Jahren 36/0, Dauerheilungen bei völliger Reeidivfreiheit von 3-4 Jahren bis jetzt schon 120/0. Die ausführliche Darlegung und Begründung dieser Zahlen wird im Anschluss an die Krankengeschichten folgen. Hier sei mir erst gestattet, eine Beschreibung der Tech¬ nik, wie sie heute Herr Qeheimrat Bumm ausübt, zu geben: in steiler Beckenhochlagerung wird der Leib dicht neben](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b30610163_0006.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)