Mémoire sur l'urétrotomie externe ou périnéale (opération de la boutonnière), comme méthode de traitement des rétrécissements organiques de l'urètre / présenté à l'Académie des Sciences par le professeur C. Sédillot.
- Sédillot, Charles-Emmanuel, 1804-1883.
- Date:
- [1854]
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Credit: Mémoire sur l'urétrotomie externe ou périnéale (opération de la boutonnière), comme méthode de traitement des rétrécissements organiques de l'urètre / présenté à l'Académie des Sciences par le professeur C. Sédillot. Source: Wellcome Collection.
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![àbmerzliafl die Augcn, die wedcr thranend sind, noch injicirt. Der Aussciilag I kcinem Jucken begleitet. Der AUgemeinziisland scheint befriedigend. Einigo PFieisclibrfiLe werden dcm Kranken gegeben, der sic mil Vergnilgcn nimnit. iseincn Zusland befragt, anlworlet cr, dass er sicli besser befindc und duss ibbaus keinen Sclimerz fiihle. Er scLcint Neigung zu Schiaf zu habèn. iim 8len ist das Allgeincinbefinden wenigcr befriedigend. Man constatirt die itz eines Scborfs am Sacrum von 5 Centimeler Durchmesser. Man ràlh dem nn, die horizontale Lage zu verlassen, in der er seil dem Beginn seiner ]i-eit beslandig vcrharrt und er legt sich von selbst auf die linke Seite und -so iicgen. im lOten ist der Aussciilag erbleicbt; man sieht wohl noch die Flecken, aber Jd kaum deutlich. Der Urin ist immer icteriscb, der Stuhl blulig, enlhalt :i»elbgefarbtc Faeces. Der Kranke erkcnnt die Farben; cr antworlet genau rî an ihn gcricbteten Fragen, aber cr ist immer in einem Zustand von •lenz, aus weicher er weniger leicht zu erwecken ist, als an dcn vorher- • en Tagen. Er bat einige Maie Brechreiz, aber kein Erbrecbcn. im llten ist der Ausschlag verschwunden; die zicmlich ausgcdelinte Eccby- iim die Stclie des Aderlasses ist fortnâhrend schr deutlich. Der Kranke ist cscblagener, als an don vorhergeliendcn Tagen, liietet iibrigons kein neues ■icn dar. pm 12ten bleibt er bestSndig in einem tiefen, fasl comatosen Schiaf, und Men, um.5 Uhr Morgcns, slirbt er fast piolzlicli, ohne Agonie, ohne ein mi darzubieten, das so rasch einen schiimmen Ausgang voraussehen lassen 16 Leichenuffnung wird 28 Stundcn nach dcm Todc gcmacbt. • eusserer Zustand. Die Leicbe ist in schr vorgcriickter Fâulniss. Die !Ut lost sich mit grosser Leichtigkeit; die Farbung ist icterisch, wie wâhrend : bens. Die Todtenstarre bestelit nichl niehr; der Schorf auf dcm Sacrum ! ht sehr ausgcdehnl; der Bauch ist platt; im Niveau des Aderlasses findct lif der Haut einen zicmlich ausgedchnten blutigcn Erguss; nirgcnds bluligcn in dcn Intermuscularrâumen. !hora.x. Die Lungen sind gcsund, knisternd; sic cnthaiten cine zicmlich tliehc Menge Sciileim und Blul. Die der rechtcn Seite zcigt einige aile nzcn. In dcn Pleuren bestehl kein Erguss. — Das Pericardium enthàlt nur - seriise Fliissigkeit. — Das Ilerz ist wcicii, von nomialcm Volumen. Die n sind gesund, das Blut ist iibcrall sciiwarz; die Gerinnsel sind sehr weich. bdomen. Die Gedàmie, wenig ausgedeiinl, bieten iiusserlich nichts Bemer- rthcs dar. Die Schicimhaut des 5îagens ist erweicht, vveinhcfenfarbig, gleicii- cinige wcnig markirtc Verzwcigungen im Niveau der grossen Curvatur. lodenum zeigt auch einige Spuren bluligcn Ergusses. Dicser Theil der Gc- cnthàlt griinliche Galle. Im iibrigcn Theil des Diinndarms findct man gc- H Schleim und gclbc Facalmassen. Die Peycr'schen Driisen sind nicht mehr It, als im gesunden Znsland. — Im Dickdarm besteht kcinc krankhaftc 1 img.](https://iiif.wellcomecollection.org/image/b21478259_0017.jp2/full/800%2C/0/default.jpg)